Startseite
zurück
Juni 2008.
Norwegen - Stolmen
Bruno Hautz, Peter Hautz, Karl Kaisersberger, Heini Abtmeier, Christian Schiller, Held Werner, Willi Einwang, Josef Obermeier, Thomas Zeitlmeier

 


Größere Kartenansicht

1. Tag,
Mittwoch 11.06.2008

Wieder mal ist`s soweit, endlich, 18:00 Uhr Treffen bei Bruno, einpacken, Weiterfahrt zu Charly nach Postmünster, Treffpunkt für alle, Auto und Hänger packen, 20:30 Uhr Abfahrt nach Hanstholm Dänemark, Fährhafen.

Donnerstag 12.06.2008

Geschafft, ca. 15 Uhr Ankunft am Fährhafen Hanstholm in Dänemark, hier treffen wir noch zwei Anglerkollegen aus unserem Nachbarort, die ebenfalls nach Norwegen wollen. Um 18 Uhr einchecken auf der MS Bergensfjord (früher Atlantic Traveller) von Fjordline, schnell Buffet reserviert, Fernseher gesucht und WM Spiel angeschaut: Deutschland - Polen, Gewinner: Kroatien mit 2:1 ?????? Anschließend die Bäuche am Buffet gefüllt, Abendprogramm, Showband, Bar und wieder mal sind ein paar von uns die letzten, stop, der Mann mit dem Staubsauger kam noch nach uns.
.

Freitag 13.06.2008

Nach kurzer Nacht böse Überraschung am morgen, Chrisal kam grinsend aus dem WC, hähähä, verstopft, aber nicht nur unser Klo, sondern schön langsam fast alle auf der Fähre, wunderbar - leckerschmecker. Mittags Ankunft in Bergen, runter von der Fähre und schon der nächste Schreck - ZOLLKONTROLLE, Heini erklärte in gekonntem Englisch unser Reiseziel, Reisedauer und daß wir eigentlich (fast!!!???) nix zu verzollen hätten. Zöllner überlegte und kontrollierte noch leicht grinsend unsere brav guckenden Gesichter und winkte zur Weiterfahrt. Bei der Weiterfahrt durch Bergen bemerkte einer unserer Freunde zum Fahrer: " pass auf da vorne kommen AUSEINANDERDINGA" gemeint war, siehe da eine Kreuzung, ja was`s in Norwegen alles gibt. Bei der Ankunft im Fähranleger von Krokeide konnten wir sogar noch unserer gerade abfahrenden Fähre nachschauen, heist nochmal 1,5 std. warten, eh scho wurscht bei der langen Fahrerei. Mit der nächsten Fähre gings dann auf die Insel Huftaroy, über Brücke nach Selbjörn und dann ca. 15 Uhr endlich nach Stolmen, kurz noch nach unserem Quartier gesucht wo wir schon von Vermieter Björn Otterlei erwartet wurden.
Auspacken, Quartier beziehen, Übernahme der Boote.
Schließlich bitteten wir unseren Vermieter noch um Hilfe bzw. Beschreibung für die GPS - Kartenplotter, worauf dieser meinte: 1. er hat keine Beschreibung, 2. ist heute Freitag, 3. ist Freitag Biertag wodurch er sich heute sowieso nicht mehr richtig auskennt....!!! Um 18 Uhr gings dann das erste mal raus aufs Meer und ca 23 Uhr wieder zurück. Fangergebnisse waren Leng, Lumb, Schellfisch und Seelachs, dann Fischputzen, Brotzeit, Vorfächer binden, Expertentalk, nach 2 ins Bett, um 5 wieder auf, puuh, des soi Urlaub sei!!!

Samstag, 14.06.2008

5 Uhr wecken, Frühstück, 6 Uhr raus aufs Meer, halb 9 soll Wasserhöchststand sein, raus auf die Westseite, hier schaukelts schon ganz schön. Ein Boot fährt früher zurück da einem die Schauklerei zuviel und er leicht seekrank wurde. Der Rest umkreist die ganze Insel (ca. 20 km) und probierts immer wieder. Mittags gehts nach Hause und um 18 Uhr nochmals raus. Ich bleib daheim, Ruhepause. Gesamtfangergebnis des Tages: 10 Schellfisch, 36 Lumb, 2 Dorsch, 11 Makrelen, 11 Leng, Pollack, Wittling.

Sonntag, 15.06.2008

Wieder bald raus aufs Meer, Vormittagsausfahrt ziemlich mau, Nachmittags war allgemeines Ausruhen angesagt, aha, hatten angeblich letzte Nacht ein paar vergessen, daß es hier auch Betten gibt, Abends gabs noch eine Ausfahrt, Ergebnis: 7 Leng, 2 Schellfisch, 3 Dorsch, Lumb und Seelachs.
,

Montag, 16.06.2008

Das übliche frühe Aufstehen, schönes Wetter, deshalb gings diesmal auf der Südseite Stolmens weiter raus. Nachmittags kamen alle ziemlich zufrieden zurück. Gesamtergebnis: 15 Schellfisch, 39 Lumb, 2 Leng, 45 Köhler, 11 Makrelen, 1 Dorsch. So gabs abends das erste mal Fisch frisch, Seelachs gebraten, Seelachsgratin, lecker. Anschliessend Fußball WM Deutschland - Österreich 1 : 0, passt auch.
.

Dienstag, 17.06.2008

Wie immer früh raus, wieder auf die Südseite der Insel, aber leider nicht mehr so viel los wie am Vortag, auch am Seelachsberg südwestlich der Felseninsel Furen rührt sich nicht viel, so fahren wir noch auf die Westseite und einige Leng und Lumb können überlistet werden. Leider zwingt uns auffrischender Wind zum reinfahren in den ruhigeren Bereich auf der Nordseite Stolmens. Die zwei anderen Boote mit Kapitän Heini und Charly entdeckten westlich von Lynghevroya noch einen Schellfischpool wo sie noch über 30 Schellis und etliche Leng überlisten konnten. Abends wie immer dienstags im Eringer Schützenhaus auch hier Fischerstammtisch.........................................................................................!!!

Mittwoch 18.06.2008

Aufsteh bzw. Aufweckprobleme mancher Personen, "warum weckt mich keiner auf? ich weck auch keinen mehr auf" sag ich, doch, hat schon 3 Weckversuche gegeben,"aber nicht konsequent genug, ich weck auch keinen mehr auf" bimsl, raunz, schimpf, allerfreundlichst sakrament usw, usw..............., dann hats natürlich ganz fürchterlich pressiert, große Ausfahrten waren aber aufgrund der Windverhältnisse nicht möglich womits auch mit den Fangegebnissen nicht besonders gut lief.
.

Donnerstag 19.06.2008

8 Uhr morgens raus, aber nicht weit, Regen, Wind, einfach Sch.......wetter, Fangergebnis maumau, wenigstens Peter fängt noch einen 93 cm Leng und einen schönen Flügelbutt.

Freitag 20.06.2008

Heimreise ist angesagt, was aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse nicht sehr schwerfällt, für die Endreinigung bschließen wir lieber zu bezahlen, da der Vermieter noch meinte," you have to do a good job" und ab gehts Richtung Bergen. Da uns in Bergen noch einige Zeit bis zum Eintreffen unserer Fähre bleibt, schauen wir uns noch Bergens Altstadt, Hafen, Fischmarkt usw. an, sehr interesant. Zurück im Fährhafen erfahren wir, daß die Fähre aufgrund heftigen Seegangs über zwei Stunden Verspätung hat, den Willi freuts, da er`s mit der Schauklerei gar nicht hat, Abendbuffet gestrichen.


Samstag 21.06.2008

Mittags Ankunft in Dänemark, Heimfahrt, Ankunft in Ering Sonntag ca. 4:30 Uhr. Ende sche wars, bis zum nächsten mal.

.


Made by Zeiti


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wenns na scho drin ward

Abfahrt

miad samma

Hanstholm DK

Starköche

Quartier

Bootsflotte